Sonntag, 3. November 2013

Tragen oder Kiwa (persönlicher Erfahrungsbericht)

Oh nein...ich bin eine Kinderwagenmami (habe früher immer über sie geschimpft :D )

Seite Neuestem fahre ich mein Kind (9 Monate) im Kinderwagen herum, und zwar nicht weil Ich es möchte, sondern weil es MEIN KIND so möchte. Buhuu, jetzt kommt schon langsam Trauer auf, denn ich liebe es mein Kind zu tragen, nah bei mir zu haben, beide Hände frei und keinen Stress in Bus und Bahn zu haben.
Doch seit einiger Zeit wurde das Tragen immer schwieriger.
Eigentlich habe ich nur eine neue Trage gesucht um nun festzustellen, dass keine Trage die beste Lösung ist.

Alles begann damit, dass es mit der Manduca schon früh Probleme gab und
so habe ich meist (also 90% der Zeit) ein Tragetuch benutzt, was auch immer ganz prima war. Nur irgendwann wurde mir das Tragetuch einfach zu aufwendig, zu mal meines sehr lang ist. 
Also habe ich doch wieder die Manduca rausgeholt. 
Erst jetzt, nachdem ich mich schon viel über Tragen belesen habe, weiß ich, dass die Manduca zwar keine Schlechte, aber auch nicht die optimale Wahl ist, vor allem wenn das Kind noch nicht sitzen kann. 
Mein Kind kann nun schon sitzen und findet sie trotzdem doof. Ewig hab ich gegrübelt woran es liegt. Ich glaube es liegt sowohl am Rückenpaneel, das den Rücken zu gerade drückt, wie auch an der Sitzfläche, die im Gegensatz zum Tragetuchstoff, nicht nachgibt und das Kind dadurch nicht richtig in die Anhock-Spreiz-Haltung bringt und außerdem ist der Sitz nicht mehr breit genug um bis in die Kniekehlen zu reichen, so dass das Gewicht aufs Bein drückt.

Nun gut, eine andere Trage musste her, also bin ich in diesen tollen Laden gegangen http://www.pikape.de/ und habe drei Tragen durchprobiert. Dreimal war ich da, beim ersten Mal geschaut, beim zweiten Mal habe ich eine DidyTai und eine FräuleinHübsch Mei Tai ausprobiert. Doch der Preis hat mich abgeschreckt. Zwei Wochen später habe ich dann aber doch beschlossen, dass es nötig sei. Also ein drittes Mal hin und nochmal eine andere Trage ausprobiert. 
Eine Buzzidil. Die ich dann schließlich auch kaufte.
Im Laden schien sie mir prima und bequem, aber schon nach kurzer Zeit spürte ich das Gewicht sehr stark auf meinen Schultern und in meinem Nacken. Das lag daran, dass die Träger an der Hüfte befestigt waren. Das fand mein Kind zwar ganz gut, aber ich hielt so keine 15 min durch. Immerhin trug ich 9 Kilo vor mir her.
Für die Kleinen ist das aber bestimmt prima, weil sie den runden Rücken haben können, der vor dem Sitzalter in der Trage unbedingt sein sollte.
Also habe ich weitere Einstellungen versucht. Ich nahm die Träger über Kreuz. Das war zwar für die Schultern angenehmer zu tragen, aber nach kurzer Zeit drückten die Gurte von hinten sehr unangenehm in die Rippen. Also versuchte ich es damit, die Träger am Rückenpaneel, also in der Mitte zu befestigen (wie bei der Manduca). Tja das war zwar angenehm für mich, aber mein Kind fand es, wie zu erwarten war ziemlich doof. Schließlich gab ich auf. 
Die Buzzidil ist nicht die richtige Trage für uns und nun liegen hier die "130 Euro" herum und ich muss überlegen, wie ich sie wieder loswerde. Ich glaube aber, dass sie gut geeignet ist um ein Kind auf dem Rücken zu tragen. Das ist bei uns aber leider auch total unerwünscht.

Bei meinen ganzen Recherchen, fand ich dann aber raus, dass man bei Fräulein Hübsch ein Testpaket bestellen kann. (hätt ich das nur vorher gewusst)
Das tat ich dann auch. Einen Ring Sling von Storchenwiege, eine Frl. Hübsch Meit Tai und einen DidyTai packte ich in das Paket.
Ratz Fatz war es da und ich probierte auch gleich aus. Die DidyTai hab ich eigentlich gleich wieder eingepackt, denn die war mir um die Hüfte herum zu unbequem und irgendwie kann ich stattdessen auch ein Tragetuch nehmen.

Den Sling find ich toll, nach einigem Probieren hab ich das sogar gut festbekommen, aber am Ende habe ich auch den wieder zurück gepackt, denn eigentlich ist er nur für zu Hause, wenn ich koche gedacht. Da wir jetzt aber inzwischen ein Stühlchen haben, hat sich das auch wieder erledigt.

Zur Fräulein Hübsch kann ich sage. Ich finde sie toll und total bequem. Drückt nirgendwo und verteilt das Gewicht sehr gut. Einzig und allein die langen Träger könnten stören, weil sie beim Anlegen auf dem Boden schleifen, aber sie sind nötig, also kann man da nicht meckern. Leider mochte mein Kind diese Trage auch nicht :(.
Also das ganze Paket zurück und nochmal Geld gespart.
Und vor allem: Schluß mit Tragen :'(
Denn im Kinderwagen ist alles prima. Man kann schauen, essen, trinken, zappeln und auch mal mit etwas spielen.
Nun gut wenn es mein Kind so möchte. Jetzt ziehen wir also immer mit dem Wagen los und blockieren, mit dem Kiwa unserer Freundin von nebenan, gemeinsam den Bürgersteig, wie es sich gehört :D.

Aber ich gebe noch nicht auf. Einige Tragen möchte ich noch testen, unter anderem die Emeibaby und die MamaPapaFabrik-JoNo Komforttrage . Denn die kann man hier http://www.tragzeit.de/ einfach für 10 Euro im Monat mieten und wenn man will am Ende kaufen oder zurückgeben. Das werde ich noch ausprobieren und davon berichten. Falls einer von euch dazu schon berichten kann, freue ich mich über einen Kommentar hier.

Ich kann nur sagen, ich vermisse mein Baby und unsere Nähe, aber nun müssen wir eben mehr zu Hause kuscheln und ich mich mit der neu gewonnenen Selbständigkeit meines Kindes abfinden. Und eigentlich bin ich ja stolz auf so ein freiheitsliebendes Kind.

LG
Anna Blume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen